Mit der Kitro Waagegegen Food Waste

PET-Recycling, Bienen, Wärmerückgewinnung und eine Kitro Waage gegen Food Waste. Manchmal sind es nur kleine Dinge, aber in der Summe wollen wir etwas bewegen.

„Wir haben beim Lockdown keine Lebensmittel entsorgen müssen“, sagt André Gammeter, unser Executive Chef, stolz. Alles wurde eingefroren, eingekocht oder Mitarbeitende haben es mitgenommen. Food Waste verhindern, wann immer möglich, ist die Devise.

Worüber reden wir eigentlich bei Food Waste? Wir wollen es genau wissen, Zahlen und Daten haben. Deswegen steht seit Anfang Februar eine Kitro-Waage in der Küche. Das ist eine Waage mit einer Art Fotoapparat, die Essensreste wiegt und analysiert. Während des Lockdowns kann André Gammeter die Ergebnisse studieren.

Kitro schickt jede Woche einen Auszug, was im Abfall gelandet ist – aufgelistet in Fleisch, Beilagen, Gemüse und Dessert. Dieser genaue Rundumblick hilft, Food Waste zu verhindern. Denn die Ergebnisse fliessen in die Planung von zukünftigen Events mit ein. Gleichzeitig kann André Gammeter auf einen Blick sehen, wie die Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen noch verbessert werden kann.

Die Kitro-Waage sensibilisiert auch die Mitarbeitenden, ist seine Erfahrung. „Sie überlegen mehr, ob und was wir wegschmeissen.“ So arbeiten mit der Kitro Waage alle Mitarbeitenden in der Küche gemeinsam gegen Food Waste.