Kursaal Bern erhält Öko-Zertifikat von Green Key

10.09.2024 - Medienmitteilungen

Die Kursaal Bern AG ist neu von Green Key mit einem Öko-Zertifikat ausgezeichnet. Damit gehört der Kursaal Bern nun auch zu «Swisstainable Level III – leading»-Unternehmen und ist von HotellerieSuisse als Green Living-Betrieb ausgezeichnet. «Mit dieser Auszeichnung haben wir einen Meilenstein erreicht, auf den wir stolz sind. Aber wir haben auch noch ein Stück Weg vor uns. Nachhaltigkeit ist eine lange Reise mit vielen Etappen», sagt Kevin Kunz, CEO der Kursaal Bern AG.

Seit 2006 ist der Kursaal Bern als Gründungsmitglied bei der Klimaplattform der Stadt Bern dabei. Damals stand die CO2-Reduktion im Mittelpunkt. Doch in den vergangenen Jahren hat sich das Nachhaltigkeits-Engagement erweitert: Seit 2017 leben Bienenvölker auf der Kursaal-Terrasse. Sie helfen, die Diversität in der Natur zu erhalten und produzieren leckeren Bio-Honig. Im vergangenen Jahr kamen Nistkästen für die Vögel im Kursaal Wald dazu.

Von Food Waste vermeiden zu Food Save
Aus dem Kampf gegen Food Waste ist inzwischen erfolgreiches Food Save geworden: 3.5 Tonnen einwandfreie Lebensmittel hat der Kursaal Bern 2023, unter anderem in Zusammenarbeit mit der «Schweizer Tafel», gerettet. «Wir arbeiten daran, Nachhaltigkeit im ganzen Haus umzusetzen. Dabei wollen wir transparent, nachvollziehbar und messbar sein. Deshalb begleiten und auditieren uns myclimate, United Against Waste und jetzt auch Green Key», erklärt Kevin Kunz.

Gäste können mithelfen
100% Ökostrom, umweltschonende Wärmerückgewinnung anstelle chemischer Kältemittel beim Hotelumbau sowie bewegungsgesteuerte LED-Lampen sind nur einige Beispiele für das Einsparen von Energie und die Bemühungen, den CO2-Ausstoss zu verringern. Gemeinsam mit dem Kursaal Bern können Gäste mit myclimate «Cause We Care» einen freiwilligen Beitrag an ein Klimaschutzprojekt leisten.

Green Key ist ein internationales, hochwertiges Öko-Zertifizierungsprogramm für Hotels, Konferenzzentren und Restaurants. Die Zertifizierung ist jeweils ein Jahr gültig und basiert auf der Einhaltung strenger, international anerkannter Kriterien in den Bereichen Umweltmanagement und Nachhaltigkeitserziehung.

Das Bild in Druckqualität finden Sie unter www.swisstransfer.com

Bildunterzeile: Das Führungsteam im Kursaal Bern freut sich über die Green Key-Zertifizierung. (V. l.) Karin Kunz, Direktorin Swissôtel Kursaal Bern, Lorenz Perren, CFO Kursaal Bern AG, Isabel Niklaus, COO Kongresszentrum, Kevin Kunz, CEO Kursaal Bern AG, und Jürg Aemmer, Leiter HR.

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeit im Kursaal Bern (kursaal-bern.ch/nachhaltigkeit) und über Green Key (kursaal-bern.ch/greenkey).

Kontakt:
Kursaal Bern AG