Gesellschaft

Vogelhotel im kleinen Kursaalwald

Im Februar 2024 haben wir 20 Nistkästen mit zwei verschieden grossen Einfluglöchern für Höhlenbrüter aufgehängt, also für Meisen, Trauerschnäpper, Sperlinge und Kleiber.  Dort können sich die Vögel im Frühling, wenn ihre Brutzeit beginnt, in Ruhe um ihren Nachwuchs kümmern. Vögel brauchen gute Brutbedingungen: Laut der Vogelwarte Sempach sind rund 40 % der Schweizer Vogelarten bedroht.

Die Nistkästen haben wir bei der Sozialtherapeutischen Gemeinschaft Rüttihubelbad gekauft. Dort arbeiten Menschen mit Unterstützungsbedarf. Zur Herstellung ihrer Nistkästen verwenden sie ausschliesslich Massivholz, das meist aus ihrem eigenen Wald stammt, ressourcenschonend verarbeitet und nicht mit Chemikalien behandelt wird.

Stiftung KinderInsel

Die Stiftung KinderInsel hat ihre grün-weissen Leuchttürme vom Herbst 2022 bis zum April 2023 bei uns aufgestellt. Darin haben wir Spenden für diese karitative Stiftung gesammelt, die sich zu Gunsten der Kinderklinik im Berner Inselspital engagiert. Sie hilft, ein kindgerechtes Umfeld neben der fachlich hochstehenden medizinischen Versorgung zu schaffen. Daneben ist sie auch für Eltern und Geschwisterkinder da. Denn ein krankes Kind trifft immer eine ganze Familie. Der Leuchtturm ist jetzt auf eine Reise gegangen und wir planen für den Sommer wieder mit ihm. Weitere Info unter

stiftungkinderinsel.ch

StattLand

Seit Anfang Jahr begrüssen wir bei uns regelmässig StattLand, einen Berner Verein, der sich auf die lebendige Vermittlung der Alltagsgeschichte und Lebenswelten spezialisiert hat. Er setzt sich mit gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Fragen auseinander und vernetzt Wissen und Menschen. Wir unterstützen ihn und öffnen nach Absprache unsere Türen und erlauben interessierten Menschen einen Blick hinter unsere Kulissen.

stattland.ch

Einsatz für den Schweizer Suppentag

Inzwischen hat es schon fast Tradition, dass wir beim Suppentag der Schweizer Tafel dabei sind. Wir haben 300 Kilo gerettete Kürbisse und anderes Gemüse geschnippelt und zu einer leckeren Suppe verarbeitet. Die wurde beim 20. Suppentag der Schweizer Tafel geschöpft. Mit unserer Unterstützung konnten wir uns in einem Rutsch zweimal für den guten Zweck engagieren: Wir haben Food Waste verhindert und die Spenden für die leckere Suppe helfen armutsgefährdeten Menschen.

Suppentag Schweizertafel

Amenities für einen guten Zweck

Etwa 10`000 kleine Tuben Shampoo, Conditioner und Duschgel aus dem Hotel haben wir für einen guten Zweck gespendet: an den Verein Sleeper, der in Bern seit mehr als 20 Jahren eine Notschlafstelle und eine Gassenküche betreibt.
In unseren Hotelzimmern finden sich seit Anfang Jahr Dispenser für Shampoo, Conditioner und Duschgel – weil das nachhaltiger ist und weil wir plastikfreie Hotelzimmer anbieten. Die kleinen Tuben aus unserem Lager wegzuwerfen, kam nicht in Frage. Ungebrauchte Dinge wegwerfen kann nicht nachhaltig sein.

Sleeper.ch