NachhaltigesEngagement

Bienen, Food Waste Boxen im Catering, Wärmerückgewinnung, moderne und energiesparende Technik: Manchmal sind es kleine Dinge, aber in der Summe können und wollen wir etwas bewegen.

Wir sind Gründungsmitglied der «Klimaplattform der Stadt Bern» (Link), die sich seit 2006 für die deutliche Reduktion des CO2-Ausstosses einsetzt.

Nachhaltiges Engagement ist Bestandteil unserer unternehmerischen Grundhaltung, welche die Energie-, Entsorgungs- und Investitionspolitik bestimmt. Das Umweltmanagement ist integraler Bestandteil unseres Managementsystems.

Bereits 2016 führten wir eine umfassende Energieverbrauchsanalyse durch. Im Anschluss wurden zahlreiche Massnahmen definiert, welche wir im Anschluss umgesetzt und damit 598`500 kWh pro Jahr gespart haben.

Wir wollen transparent, nachvollziehbar und messbar sein. Deshalb begleiten und auditieren uns MyClimate, United against Waste und Planet21 von ACCOR auf dem Weg zu einem nachhaltigen und CO2-neutralen Kursaal Bern.

Wie sieht das konkret aus?

Wir werden unseren Wasserverbrauch, unsere Energie- und Abfallmengen sowie unseren Food Waste weiter reduzieren und wollen CO2-neutrale Kongresse und Hotelübernachtungen mit «Cause we Care» anbieten. Zurzeit sind wir beim Swisstainable Level II engaged, bei ACCOR Planet 21 haben wir den Bronze-Status erreicht und arbeiten am Silber-Status.

Das Ziel ist klar: ein nachhaltiger und CO2-neutraler Kursaal Bern!

Entdecken Sie unsereNachhaltigkeitsprojekte