
Von unseren Lernenden organisiert
Organisiert und durchgeführt haben unsere Lernenden diesen Tag. Und sie haben sich eine Menge einfallen lassen: Wer findet den Fehler im Hotelzimmer? Da war ein Fingerabdruck auf dem Spiegel, ein aufgeklappter WC-Deckel und ein Kopfkissen am Fussende des Betts. In der Küche konnten die Kinder und Jugendlichen Muffins backen und dekorieren, aber auch Forellenfilets frittieren und die passende Mayonaise dazu rühren. Das gemeinsame Geniessen war der leckere Abschluss dieser «Arbeit».
Von den Servietten zur Eventplanung
Selbst Hand anlegen war auch im Service gefragt. Fruchtige Mocktails mixen (und dann auch trinken) sowie Servietten fachgerecht falten – das waren die Aufgaben. Zu guter Letzt ging es in die Event-Abteilung: Hier konnten die Kinder und Jugendlichen ein Event ihrer Wahl planen: Vom Geburtstagsfest über einen Kongress bis hin zum Konzert war alles möglich. Was braucht es alles? Wie sollen die Tische stehen? Wann kommt das Essen? Welche Technik ist nötig? Da wurde diskutiert und geplant.
Ohne Teamwork geht gar nichts
Am Ende haben die Kinder und Jugendlichen eins erlebt: Teamwork. Denn hinter allen Dienstleistungen im Kursaal Bern stehen viele Hände, die wie das Räderwerk einer Uhr ineinandergreifen, damit alles reibungslos läuft - zum Wohl unsere Gäste.


