Alles parat für die ersten Gäste

Im Hotel Allegro ist alles vorbereitet: Das Hygienekonzept steht, die Mitarbeitenden sind geschult, die Zimmer sind geputzt und desinfiziert. Am Montag begrüssen wir die ersten Gäste.

An der Reception herrscht dann wieder Ordnung. Sie war zwischendurch etwas in Durcheinander geraten, weil die Bauarbeiten in der Hotellobby begonnen haben. „Das ganze Team ist zufrieden, dass es wieder losgeht. Endlich wieder Leben im Hotel nach so langer Zeit“, sagt Jonathan Stillhart, Front Office Manager. Ein Hotel ohne Gäste ist für ihn schon eine deprimierende Angelegenheit. Umso mehr freut er sich, dass er am Montag direkt einige Stammgäste wiedersieht. Die mussten in den vergangenen Wochen in anderen Hotels unterkommen.

Bis Montag ist die Plexiglasscheibe an der Reception montiert, die Desinfektionsspender sind aufgefüllt. Für Gäste und Mitarbeitende stehen Masken und Handschuhe bereit. „Das ist natürlich freiwillig, aber wer möchte, darf sie gerne benutzen“, versichert Stillhart. Schliesslich stehen Sicherheit und Schutz für alle an erster Stelle.