Wieder auf grosserFlamme kochen

20 Kilo Zwiebeln, 5 Kilo Sellerie, 3 Kilo Rüebli und 7 Kilo Lauch köcheln in einem Topf vor sich hin. In der Küche des Kursaal Bern stehen die Zeichen auf Wiedereröffnung.

Wo es monatelang ruhig war, kommt langsam das Leben zurück. Zwar ist die Küche noch nicht vollbesetzt, aber Fabian Raffeiner und drei Lernende sind mit Vorbereitungen beschäftigt: Sie zupfen Petersilie für grünes Öl, rüsten Gemüse und kochen für die Mitabreitenden. Fabian hat Erbsen gerüstet für kalte Erbsensuppe mit Büffel-Stracciatella und eingelegten Cedrat-Zitrone. Die steht ab Dienstag auf dem Menu in Giardino. Jetzt kümmert er sich mit Luana Zencher um das Fleisch.

„Ja, ich habe noch eine ganze To-Do-Liste im Kopf, was wir noch alles brauchen“ sagt Fabian und zeigt seinen Zettel, auf dem er sicherheitshalber doch noch alles notiert hat. Fonds und Kalbs-Jus stehen da, aber auch blaue Kartoffelchips und süsses Basilikum-Pesto: Das ist sein Überraschung fürs Dessert, wo das süsse Pesto auf marinierte Waldbeeren und Ricotta-Glacé trifft.

Bis alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, haben die Köche noch eine Menge zu tun. Noch vor der Wiedereröffnung gibt es einen Thementag für die Koch-Lernenden: Der steht diesmal ganz im Zeichen der Pasta und wird auch gerade noch vorbereitet.