
Flipcharts, ein runder Tisch und drei Stühle, Kochbücher und zwei Arbeitstische voller Lebensmittel. So sah eine unserer Küchen vergangene Woche aus. Das Ziel: «Gerichte für die Winterkarte Giardino Restaurant & Bar entwickeln». Zwei Lernende im 3. Lehrjahr und ihr Ausbildner Andreas Iseli wollten etwas kreieren, was unsere Gäste auf der Winterkarte im Giardino Restaurant & Bar begeistert.
Ideen entwickeln, Food Trends miteinbeziehen, ein willkürliches Rezept aus einem der Kochbücher als Diskussionsgrundlage nutzen: Kreativtechniken und ergebnisoffene Diskussionen gehörten zur ersten Runde des Tages. Dann kam die Realität in einem Gastro-Unternehmen ins Spiel: Qualität, Machbarkeit im täglichen Business und Betriebswirtschaft. Am Ende sind 14 Rezepte übriggeblieben. Die wurden zubereitet, Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen durften degustieren.
Und ist der Plan aufgegangen, ein Gericht für die Winterkarte im Giardino Restaurant & Bar zu entwickeln? Janic Mühlemann, Culinary Head Chef vom Giardino Restaurant & Bar, ist an einer Kreation interessiert. Aber noch steht nicht fest, was sich genau davon auf der Winterkarte wiederfindet. Im Gegensatz dazu steht aber fest: Alle Beteiligten haben viel gelernt. Andreas Iseli kann sich gut vorstellen, weitere kreative Workshops zu spezifischen Gastro-Angeboten zu machen.


