Alles rund um die Kartoffel

Einen Tag lang sind sieben Kochlernende dem Geheimnis professioneller Kartoffelzubereitungen auf die Spur gekommen – Schnittarten üben und Kartoffelmassen fertigen inklusive.

Regelmässig steht für die Koch-Lernenden vertieftes Lernen auf dem Programm. Ein Tag – ein Thema, jenseits des normalen Arbeitsalltags. Jetzt war die Kartoffel dran. Sternekoch Fabian Raffeiner hat dabei sein Wissen rund um die Erdknolle weitergegeben.

Blau, rosa, beige, gross und klein gewachsen, fest- oder mehligkochend: Kartoffeln sind vielfältig. In der Schweiz gibt es rund 200 Kartoffelsorten, weltweit etwa 4000. Doch welche eignet sich für was? Und wie kann sie zubereitet werden? Für unsere Kochlernenden keine Frage mehr.

Sie haben professionell Kartoffelschnittarten geübt: Würfel, Stäbchen, Kreise, tourniert (Kartoffel mit sechs Kanten) in gross und klein. Dazu Kartoffelmassen gefertigt: Duchese für Kroketten, Gnocchi oder Dauphin (Kartoffelteig mit Brandteig), fachgerecht gekocht, frittiert und gebacken. Am Ende durften alle probieren und bewerten. Genuss und Belohnung nach einem interessanten und arbeitsreichen Tag.