Marmeladegegen Food Waste

Palettenweise standen in unserem Kühlraum, eigentlich wollte der Lieferant sie vernichten: 60 Kilo Himbeeren. Das hat das Küchenteam verhindert und Marmelade gekocht.

Food Waste minimieren, auch in ungewöhnlichen Situationen, das war der Plan. Deswegen haben wir unsere Lieferanten nach Obst und Gemüse gefragt, dass sie nach dem Lockdown nicht mehr ausliefern konnten. So kamen die Früchte in unseren Kühlraum.

Waschen, sortieren, kochen – 60 Kilo: Das sind sehr viele Himbeeren. Viel Arbeit für einige Kochlernende, bevor 30 Kilo leckere Himbeermarmelade für unser Frühstücksbuffet fertig abgefüllt waren. Die restlichen 30 Kilo sind zu Himbeerpüree geworden. Das nutzen wir für Desserts, wenn unsere Türen wieder offenstehen.

Gelbe und grüne Zucchini und Peperoni in allen Farben haben wir auch vor dem Abfall gerettet. Auch hier haben die Kochlernenden Hand angelegt: süss-sauer eingelegt oder in Öl als Antipasti kommt das Gemüse auf ein leckeres Buffet, wenn die unruhigen Zeiten geschafft sind.